16.02.2023
In 2 Wochen eine Wohnung in Deutschland mieten!

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Wohnung in Deutschland zu finden.

Wir empfehlen Ihnen, Immo Scout24, Ebay Kleinanzeigen oder Facebook-Gruppen für Mietwohnungen in Ihrer Stadt in Betracht zu ziehen.


Doch zunächst möchten wir Ihnen ein paar wichtige Hinweise geben:

  • Sie sollten sich bewusst sein, dass es Betrügereien auf dem Markt gibt. Die Masche sieht meist so aus: Sie werden aufgefordert, online einen Vertrag zu unterschreiben, dann eine Kaution und die erste Monatsmiete auf eine Karte zu zahlen, und im Gegenzug soll man Ihnen einen Schlüssel für die Wohnung schicken, weil der Eigentümer in einem anderen Land oder einer anderen Stadt ist und nicht kommen kann.

  • Denken Sie daran, dass Sie in Deutschland niemals Miete in Abwesenheit zahlen. Sie müssen die Wohnung zuerst besichtigen und erst dann einen Vertrag unterschreiben und die Kaution bezahlen.

  • Es ist einfacher, ein Zimmer zu mieten als eine Wohnung. Vor allem, wenn Sie studieren wollen und mit Studenten zusammenwohnen wollen.

  • In Deutschland gilt ein Schweigegebot, und im Allgemeinen wird die Privatsphäre geschätzt. Geben Sie daher beim Ausfüllen der Wohnungsbewerbung keine musikbezogenen Hobbys an.

  • Suchen Sie nur nach einer Unterkunft von angemessener Größe. Wenn Sie vorhaben, allein zu wohnen, müssen Sie sich nicht für eine Wohnung von 90 Quadratmetern oder mehr bewerben. Vor allem, wenn diese Wohnung vom Jobcenter bezahlt werden soll.

  • Und natürlich verringert die Haltung von Haustieren Ihre Chancen auf eine Wohnung erheblich.


Nach diesen Hinweisen wollen wir nun über die Art und Weise sprechen, wie Sie die Wohnungsfrage erfolgreich lösen können.

Um eine Wohnung zu mieten, müssen Sie ein Bewerbungsschreiben mit einer ausführlichen Beschreibung Ihrer persönlichen Daten und Fotos von allen potenziellen Mietern verfassen, die Sie alle auf einem Foto zusammenfassen können.


Was sollten Sie also hineinschreiben?

Als Erstes müssen Sie eine Begrüßung schreiben, gefolgt von einer Einleitung.

Schreiben Sie dann, dass Ihnen die Wohnung, für die Sie sich bewerben, sehr gut gefällt. Schreiben Sie, dass die Wohnung aus den Gründen, die Sie aufführen müssen, für Sie geeignet ist. Zum Beispiel, dass Ihre Schwester im Nachbarhaus wohnt oder Ihr Kind in der Nähe zur Schule geht. Schreiben Sie aber nicht zu viel, damit der Vermieter nicht zu viel Zeit mit der Bearbeitung Ihrer Bewerbung verbringt.

Wichtig ist, dass Sie schreiben, dass Sie aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind und bereits etwas getan haben, z. B. alle Dokumente ausgefüllt haben, Ihre Kinder im Kindergarten angemeldet haben, Sprachkurse besucht haben, studiert haben und - ganz wichtig - vorhaben, hier zu bleiben und zu arbeiten. Der Vermieter muss verstehen, dass Sie nur an einem langfristigen Mietvertrag interessiert sind und dass Sie eine ziemlich unabhängige und motivierte Person sind.

Schreiben Sie auch, dass das Jobcenter die Kosten für Ihre Wohnung übernimmt, da Sie noch nicht arbeiten. Die Genehmigung des Mietvertrags wird also einige Zeit dauern, etwa 1-2 Wochen.

Wenn Sie berufstätig sind, müssen Sie angeben, dass Sie berufstätig sind und was Sie beruflich machen.

Außerdem sollten Sie angeben, dass Sie keine schlechten Gewohnheiten haben, insbesondere nicht rauchen.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, antwortet Ihnen der Eigentümer möglicherweise per E-Mail oder ruft Sie an und stellt Ihnen einige Fragen, oder er lädt Sie zu einem Besichtigungstermin ein und befragt Sie während der Besichtigung. Sie müssen alle Fragen höflich beantworten.


Hier ist ein kurzes Bewerbungsbeispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lilіja Oleksiv. Ich habe Ihre Anzeige auf dem eBay gefunden. Die Wohnung auf der Ludwigstrasse 12 ist sehr hell und schön. Sie passt mir perfekt, weil meine Schwester mit ihrer Familie in der Nähe wohnt.

Ich bin im September 2022 (mit meinen Kindern, 9 und 12 Jahre alt) aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Jetzt lerne ich Deutsch in der Linguaschule und arbeite bei der Caritas nachhälfe. Nachdem ich Deutsch gelernt habe, plane ich zur Arbeit zu gehen. Ich habe keine schlechten Angewohnheiten. 

Ich habe auch keine Haustiere. Aber ich habe viele Hobbys: schwimmen, lesen, joggen, reisen.

Da ich noch nicht arbeite, wird die Wohnung vom Jobcenter bezahlt.

Gerne treffe ich Sie schnellstmöglich bei der Wohnungsbesichtigung und kümmere mich selbständige um die Formalisierung aller notwendigen Unterlagen.


Mit freundlichen Grüßen

Liliya Oleksiv"



Kommen wir nun zu den Fragen des Eigentümers. Die häufigsten Fragen lauten wie folgt:

  1. Rauchen Sie?
  2. Haben Sie irgendwelche Haustiere?
  3. Haben Sie irgendwelche Hobbys und welche?
  4. Wie viel verdienen Sie?
  5. Haben Sie irgendwelche Kredite laufen?

Diese Fragen sind normal, denn sie helfen dem Vermieter, sich ein Bild davon zu machen, wie lange Sie in der Wohnung leben wollen, ob Sie in der Lage sind, sie zu bezahlen, und ob Sie die Nachbarn nicht stören werden.


Welche Unterlagen kann ein Arbeitgeber von Ihnen verlangen?

In der Regel handelt es sich um eine Liste mit den folgenden drei Dokumenten (manchmal aber auch mehr):

  • Personalausweis
  • Gehaltsabrechnung
  • Schufa


Die Schufa ist eine spezielle Datenbank, sozusagen Ihre Kreditgeschichte. In dieser Datenbank sind die Daten jedes deutschen Einwohners und seine Kredithistorie gespeichert.