15.09.2023
Deutschland für Ukrainer 2023-2024

Im Jahr 2023 lohnt es sich nicht, nach Deutschland zu gehen, da nicht jeder aufgenommen wird, und im Jahr 2024 wird die Aufenthaltserlaubnis für einreisende Flüchtlinge nicht verlängert.

Möglicherweise sind Sie auf solche Informationen gestoßen. Mithilfe dieses Artikels haben Sie die Möglichkeit zu verstehen, ob dies wahr ist.


Nicht überall und nicht alle Flüchtlinge werden aufgenommen

Da nur 5 von 16 möglichen Staaten Ukrainer in Deutschland aufnehmen, besteht die Meinung, dass Deutschland die Flüchtlinge bereits satt hat und irgendwann ganz aufhören wird, Flüchtlinge aufzunehmen. Und Flüchtlinge, die sich bereits in Deutschland aufhalten, erhalten keine Verlängerung ihres Aufenthalts.

Aber hat Deutschland seine Haltung gegenüber Flüchtlingen wirklich überdacht?

In Deutschland herrscht eine gespannte Stimmung hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage, der Inflationsprozesse und der Sozialpolitik im Allgemeinen. Aber solche Gefühle gab es schon immer, denn es gibt immer unzufriedene Bewohner. Auch wenn dies geschieht, trifft es nicht direkt auf Flüchtlinge zu.

Abgesehen davon: Abgesehen von der Sympathie für die Ukrainer aufgrund von Krieg und Gefahr profitiert Deutschland vom Zustrom von Migranten. Schließlich hat das Land eine niedrige Geburtenrate und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist im erwerbsfähigen Alter. Daher sind Ukrainer mit einer europäischen Mentalität und einer guten Ausbildung eine ideale Option für die Besetzung von Arbeitsplätzen.

Lediglich von den Ukrainern wurde eine schnellere Integration erwartet. Das heißt, Spracherwerb und Beschäftigung erfolgen deutlich schneller. Allerdings haben wir heute aufgrund bürokratischer Probleme seitens Deutschlands und der Zurückhaltung einiger Flüchtlinge, sich schnell zu integrieren, eine Situation, in der weniger als 40 % der in Deutschland angekommenen Ukrainer erwerbstätig sind.

Daraus lässt sich schließen, dass diejenigen, die arbeiten und die Sprache lernen möchten, in Deutschland immer ihren Platz finden und keine Schwierigkeiten haben werden.


Beweisen Sie, dass Sie aus der Ukraine kommen

Wenn Sie Ihren Wohnsitz beispielsweise von Polen nach Deutschland verlegen möchten, wird Ihnen der Schutz höchstwahrscheinlich verweigert. Oder Sie müssen nachweisen, dass Sie sich bis einschließlich 24. Februar tatsächlich auf dem Territorium der Ukraine aufgehalten haben. Dies kann durch Beifügung eines Kaufbelegs oder eines anderen Dokuments erfolgen, das Ihnen vom Migrationsdienst angezeigt wird.


Verlängerung des Aufenthaltes in Deutschland für 2024

Und nun zur Frage der Aufenthaltsverlängerung. Wir haben bereits viele Informationen zu diesem Thema gegeben. Der Anspruch nach §24 auf einen Schutz von bis zu 3 Jahren bleibt vorerst bestehen. Das bedeutet, dass jeder, der unter diesen Absatz fällt, seinen Aufenthalt in Deutschland um ein weiteres Jahr verlängern muss.

Sollte die Bundesregierung diesen Beschluss jedoch ändern oder aufheben, ist die Aufenthaltsverlängerung nicht für alle möglich.

Die Entscheidung wird voraussichtlich individuell getroffen, hierfür müssen Sie auf Verlangen ein Paket mit Unterlagen vorlegen, darunter Bescheinigungen über die Ergebnisse von Sprachprüfungen, über die Ablegung einer Prüfung im Studiengang „Leben in Deutschland“ und einen Arbeitsvertrag. Außerdem wird geprüft, ob und in welcher Höhe Sie Leistungen erhalten, ob Bußgelder und Ordnungswidrigkeiten vorliegen und so weiter.


Es sei jedoch daran erinnert, dass die EU und Deutschland an arbeitsfähigen Menschen interessiert sind, um das Defizit auf dem Arbeitsmarkt auszugleichen. Und obwohl es gefährlich ist, Flüchtlinge zurückzuschicken, sollte jeder seinen Aufenthalt verlängern.